Aus aktuellem Anlass, weil es in letzter Zeit häufiger vorkommt:
Wir haften nicht für Sendungen, die außerhalb unserer Öffnungszeiten angeliefert werden.
Wenn eine Sendung irgendwann nachts, einfach bei uns vor die Tür gestellt wird, dann liegt das Risiko beim Kunden. Dieser muss im Zweifel mit seinem Händler klären, wer haftet, falls die Sendung fehlt oder beschädigt wurde.
Speditionssendungen, die nachts zwischen 4 und 8 Uhr ausgeliefert werden, sind für den Händler deutlich günstiger, als Lieferungen, die zu den üblichen Geschäftszeiten ankommen. Insofern ist es verständlich, dass Händler gerne mit Nachtlieferungen arbeiten.
Wenn alles klappt, dann sieht es morgens so aus wie auf dem Foto, da steht dann ein Paket vor dem Schaufenster. Sobald wir öffnen, nehmen wir die Sendung natürlich in den Laden.
Bisher haben auch alle Nachtanlieferungen geklappt, aber wir können das nicht garantieren. Wie aus unseren AGB entnehmbar, haften wir nicht für Sendungen, die außerhalb unserer Öffnungszeiten ankommen.
Gerne werden wir über besondere Sendungen im Vorfeld benachrichtigt, das gilt für folgende Sendungen:
- größere Sendungen ab einer halben Europalette
- Sendungen die außerhalb unserer Öffnungszeiten eintreffen
- Sendungen per Nachnahme
- Sendungen mit Pfand
- kurz alle Sendungen, die aus dem Rahmen fallen
Wir versuchen auch bei besonderen Sendungen unseren Kunden entgegen zu kommen. Mit Absprachen im Vorfeld ist das teils noch möglich.
Wichtig gerade bei besonderen Sendungen ist, dass wir aktuelle Kundenkontaktdaten haben, unter denen wir den Empfänger zeitnah erreichen können. Wenn beispielsweise ein Spediteur eine Lieferung für den nächsten Tag ankündigt, dann gibt es nur wenige Stunden, in denen sich noch etwas klären lässt.
2 Antworten auf „Keine Haftung für Nachtanlieferungen“
[…] Bei manchen Sendungen gäbe es auch die Wahl der Anlieferung, liefern Händler kostengünstiger nachts an, übernehmen wir nicht Verantwortung für die Sendung, falls nachts etwas gestohlen oder beschädigt wird, siehe auch Nachtlieferungen. […]
[…] Es gibt bei uns nicht „die“ Post. Am ehesten trifft „die“ Post auf den Briefträger zu, dieser bringt Briefe und kleinere Sendungen, dieser kommt meistens vormittags. Noch vor dem Briefträger kommen morgens Speditionen mit größeren Sendungen. Ab und zu gibt es auch Nachtanlieferungen. […]