Die meisten Sendungen, die wir annehmen sind adressiert und werden uns problemlos im Auftrag übergeben. Das gilt für Briefe, Pakete und Speditionslieferungen.
Spezielle Sendungen bei unserer Lieferadresse
Es gibt darüberhinaus manche spezielle Sendungen:
- Einschreiben, Einwurf
- Einschreiben
- Nachnahme
- entweder weil die Zahlung erst bei Übergabe erfolgt
- oder bei Zollsendungen, siehe auch unser Beitrag Zoll bei Paketen von außerhalb der EU
- Altersprüfung, nur an Volljährige auszugeben
- Persönliche Übergabe (Bevollmächtigte möglich)
Bei all diesen Sendungen ist es trotzdem möglich, dass wir die Sendungen bekommen und dann auch ausgeben können.
Spezielle Sendungen die wir nicht im Auftrag für den Kunden annehmen dürfen
Manche Zollsendung wird nur ausgehändigt, wenn Kunden selbst zur Zollübergabestelle gehen und mit der Rechnung über die Sendung weitere Informationen liefern. Wir informieren – wenn möglich – anhand des Absenders eines Briefs über solche Fälle, siehe auch Zoll bei Paketen von außerhalb der EU
Identitätsprüfung
Bei Sendungen mit Identitätsprüfung vor Ausgabe können wir meist nicht weiterhelfen, weil
- Ausgabe nur mit Ausweis
- Zusteller muss die Ausweisnummer eingeben und
- Empfängername muss mit dem Ausweisnamen überein stimmen
- Informationen von DHL-Post zur Identitätsprüfung
- Übergabe per Vollmacht nicht vorgesehen
Wir fragen bei Sendungen nach, manchmal ist eine bevollmächtigte Ausgabe doch möglich. Manche Sendungen müssen Kunden jedoch bei einer Stelle abholen, die Identitätsprüfungen durchführen kann.
miradlo und spezielle Briefe und Pakete
Wir nehmen alle Sendungen an, die wir annehmen dürfen. Falls wir es nicht dürfen, bemühen wir uns, den Kunden zu ermöglichen, die Sendung trotzdem zu bekommen. Wir informieren so weit wir können und unterstützen dabei, die Sendung zu bekommen.
Wir informieren auch über Sendungen, die wir uns nicht ausgehändigt wurden. Zunächst versuchen wir eine erneute Zustellung am Folgetag zu vereinbaren. Manchmal können wir in dieser Zeit mit dem Kunden einen Umgang klären. Falls wir die Sendung nicht bekommen, verhandeln wir mit dem Zusteller, wie wir vorgehen können.
Einige Sendungen werden jedoch nur dem Empfänger selbst ausgehändigt, in solchen Fällen können wir nur versuchen die Abholung an anderer Stelle zu ermöglichen.