Wir haben die Diskussion mit Hermes und deren Zustellern schon immer. Und immer mal wieder kontaktieren wir Hermes, manchmal verbessert sich einige Tage etwas, doch insgesamt bleibt es wie es ist. Wir probieren es jetzt mal zusätzlich öffentlich.
Wir haben bis 22 Uhr geöffnet und sind daher auch noch sehr spät erreichbar. Hermes-Zusteller werden selten pünktlich mit ihren Zustellungen fertig, daher bekommen wir die Pakete immer erst, wenn der Zusteller mit allem anderen fertig ist.
Die späte Zustellung, meist zwischen 19:30 Uhr und 21 Uhr ist an sich schon mühsam, aber noch ärgerlicher sind die Informationen von Hermes an die Kunden.
Hermes informiert Kunden
Wir bekommen Aussagen der Sendungsverfolgung, die uns unsere Kunden weiterleiten, und lesen:
-
- Ihre Sendung kommt zwischen 15 und 19 Uhr
- Leider konnten wir Sie nicht antreffen
Tatsächlich kommen die Sendungen dann meist nach 20 Uhr.
Diese Woche wurden wieder mehrfach Kunden von Hermes in dieser Form informiert:
Mi, 04.12.2019, 20:48 Uhr Die Sendung wurde zugestellt.
Mi, 04.12.2019, 19:34 Uhr Der Empfänger wurde zum 1. Mal nicht angetroffen. Wir werden am nächsten Werktag einen weiteren Zustellversuch durchführen. Nicht zu Hause? Jetzt Zustellung ändern.
Je nach Kunde, glauben unsere Kunden, dass
- wir um halbacht nicht da waren und die Ladentür zu war, weshalb der arme Zusteller erst um kurz vor neun das Paket bringen konnte.
- wir wie immer da waren, aber die Hermes-Sendungsverfolgung Unsinn erzählt
Hermes beschränkt sich auf Standardaussagen:
- Unsere Hermes Boten sind von montags bis samstags zwischen 8 und 20 Uhr für Sie unterwegs. Ich bitte Sie um Verständnis, dass eine weitere Zeiteingrenzung ebenso wie eine telefonische Vorankündigung nicht möglich ist.
- Unser Zustellzeitfenster geht bis 20.00 Uhr, unabhängig von Ihrer Öffnungszeit.
- das Verteilzentrum wurde von mir gebeten eine Lösung zu finden, dass Sendungen an Ihre Anschrift generell bis zum Mittag zugestellt werden.
Hermes, Zustellung und unsere Kunden
Wir haben in den letzten Jahren schon sehr oft bei Hermes nachgehakt. Manchmal überlegen wir auch, ob wir uns wieder beschweren sollen, weil uns der Zusteller leid tut, der schlechte Arbeitsbedingungen hat. Aber immer wenn das Ergebnis so ist, dass wir Rückmeldungen von Kunden bekommen, dann versuchen wir es wieder.
Alle anderen Zustelldienste kommen spätestens bis 16 Uhr, an jedem einzelnen Tag, nur Hermes schafft das nicht.