Hermes hat Sendunginfos für Kunden, die online über ihre Sendung informiert werden wollen.
Vor einiger Zeit bekamen wir an einem Tag die Anfrage zweier Kunden, warum wir nicht da gewesen wären.
Wir haben umfangreiche Öffnungszeiten, es ist daher nicht möglich, dass einer der üblichen Zustelldienste uns nicht antrifft. Doch an dem Tag kam gar kein Hermeszusteller zu uns. Das Hermessystem meldete jedoch unseren Kunden, „Empfänger nicht angetroffen„.
Klar, wahrscheinlich gibt es nicht so viele Gründe, die eingestellt werden können, wenn eine Lieferung nicht klappt. Aber selbst wenn ich ein Paket erwartet hätte, wäre ich genervt, wenn mir mitgeteilt würde, ich sei nicht da gewesen, obwohl nur der Zusteller nicht kommen konnte.
Daher fragte ich bei Hermes nach.
Antwort von Hermes:
„es tut mir leid, dass der Bote es gestern nicht geschafft hat die Sendung zuzustellen und eine fehlerhafte Eingabe im System getätigt hat.
Unser Zustellzeitfenster geht bis 20.00 Uhr, unabhängig von Ihrer Öffnungszeit. Die Kollegen des Verteilzentrums sind gebeten, die heutige Zustellung sicherzustellen.“
Ich antwortete, dass es aus meiner Sicht unsinnig ist, wenn angekündigt wird, eine Sendung käme zwischen 16 und 20 Uhr, es aber nicht so geplant wird, dass der Zusteller das auch einhalten kann. Wenn der Zusteller bis maximal 20 Uhr arbeiten soll, dann sollte die Sendungsplanung eben einen Zeitpuffer enthalten, der es ermöglicht, dass er die angekündigten Sendungen auch innerhalb seiner Arbeitszeit zustellen kann.
Antwort von Hermes:
„wir haben die Rückmeldung unseres Verteilzentrums erhalten, dass in dieser Woche die Tour des Boten verändert wird und so eine Zustellung bis zum Mittag an Ihrer Anschrift möglich sein sollte.“
Über rund sechs Wochen gab es mehrfach Kontakt per Mail und Telefon mit Hermes. Mehrfach mit der Zusicherung, dass die Tour neu geplant würde, so dass die Zustellung bei uns sicher innerhalb der Arbeitszeit des Zustellers erfolgen würde.
Tatsächlich kam und kommt der Zusteller häufig auch erst um 21 Uhr. Sowohl vor diesem konkreten Anlass, wie auch häufig nach diesem Anlass, der schon einige Monate her ist.
Positiv an Hermes:
Erste Reaktionen klappen zumindest über twitter und anschließend per Mail sehr gut. Leider ändert sich nicht wirklich etwas, siehe auch twitter-Thread hierzu.
Wir hatten schon verschiedene Anfragen zu unterschiedlichen Themen. Alles was über die Recherche nach einer konkreten Sendung mit Sendungsnummer hinaus geht, beschränkt sich auf das Beruhigen der Situation. Schade, denn die Anfangsreaktion ist deutlich besser als bei vielen der Mitbewerber. Ein Ergebnis entsteht daraus jedoch leider nicht.
7 Antworten auf „Hermes Sendungsinfo behauptet: Empfänger nicht angetroffen“
Hallöchen,
in letzter Zeit wird ständig behauptet, dass der Empfänger (also ich) an dem und dem Tag, um die und die Uhrzeit nicht angetroffen wurde obwohl ich an den Tagen nur zu Hause war und auf das Paket schon gewartet habe! Unglaublich, ständig werden meine Pakete zurück geschickt. Hermes geht mir so richtig auf den Zeiger langsam.
Wir haben die Erfahrung, dass es nicht vom Zustelldienst abhängt, sondern vom Zusteller.
Manchmal hat man Glück mit einem Zusteller und manchmal eben nicht, aber ob Hermes, DHL, DPD oder einer der anderen ist dabei ziemlich irrelevant
Bei mir genau das selbe- ich warte bereits den ganzen Tag schon- unser Bote kommt immer zu unterschiedlichen Zeiten, mal um 13 Uhr, mal um 17 uhr, aber auch um 21:30 Uhr waren die schon hier. Eben habe ich nochmal bei der sendevervolgung geschaut und da steht, dass man mich nicht angetroffen hätte. Ich bin empört, schließlich warte ich bereits den ganzen Tag!
Ich warte seit Tagen das meine in Holland bestellte und bezahlte Ware, die ich dringend benötige, da es bereits in Holland Probleme mit der Auslieferung gab. Nach rund vier Tagen war es dann endlich in Deutschland… Ich sitze seit 6 Uhr zuhause und warte auf den Hermes Zusteller! Um 15 Uhr schaue ich online nach und ich konnte es nicht fassen was da stand, das ich nicht anzutreffen war! Das bedeutet bis nach Pfingsten warten und da hier niemand geklingelt hat und kein Hermes Pkw vorgefahren war habe ich den Laden angerufen und denen klar gemacht wie lange und dringend ich darauf warte! Als ich darum bat das der Fahrer zu benachrichtigt werden sollte, konnte er mir zwar den Fahrer namentlich nennen aber er könne ihn nicht kontaktieren! Ich bin komplett ausgerastet weil der Typ nicht hier war und weil das schon mal geschehen war!Ich könnte vor Wut heulen, das geht mal gar nicht weil es eine riesen Sauerei ist das hier auf Kosten der Empfänger der Fahrer sich seine Arbeit erleichtert und einfach behauptet das der Empfänger nich anzutreffen war! NIE WIEDER WILL ICH MIT DIESEM DIENSTLEISTER ETWAS ZU TUN HABEN!
Es gibt zwei Seiten bei der Zustellung:
Ja, es gibt viele schlechte Zusteller, ganz egal ob bei Hermes, DHL, DPD, GLS oder UPS.
Aber es gibt auch das Problem, dass die Zustellung immer sehr, sehr billig sein soll. Qualität hat ihren Preis, gute Zusteller bräuchten ein passendes Gehalt. Gute Paketshops mit viel Service könnte es geben, wenn sie dafür passend vergütet würden.
Beides ist nicht der Fall. Solange die Zustellung billig und für Empfänger möglichst kostenlos sein soll, inklusive etwaiger Retouren, solange werden Händler über sehr niedrige Preise mit den Paketdiensten verhandeln.
Ist mir heute geauso gegangen. Paket wurde von Hermes angekündigt,
ich war den ganzen Tag zuhause, weil ich es ungeduldig erwart habe,
und plötzlich stand in der Paketverfolgung “ Der Empfänger wurde nicht
angetroffen „. Eine Frechheit finde ich.
Ja,kann ich nur bestätigen.
Diese erfundennen Zustellversuche sind mittlerweile Standard bei Hermes.
Ist mir jetzt auch schon mehrfach passiert.
Besonders unverschämt ist das die Schuld den Empfängern zugeschoben wird
mit einer dreisten Lüge.
Nie wieder Hermes !!!