Die Paketzustellung diverser Versanddienstleister kann ich an diversen Standorten beurteilen. An einer Adresse gab es von 2016 bis 2021 einen Ablagevertrag für eine Stelle beim Nachbarn. Das änderte sich irgendwann und ich änderte den Ablagevertrag. Das ging über ein Kontaktformular mit allen bisherigen und neuen Angaben, und nach einigen Tagen bekam ich eine Bestätigung, dass es geändert wurde.
Nach 8 Monaten suchte ich eine Lieferung, die laut Mail zugestellt war, aber nicht auffindbar war. Statt an der Ablagestelle wurde es an der ehemaligen Ablagestelle an den Zaun gelehnt. Der frühere Ablageplatz existierte nicht mehr, direkt an der Hauptstraße an den Zaun lehnen, fand ich schon spannend. Doch der Zusteller konnte nichts dafür, wenn seine Software sagt, da sei die Ablage, kann ein neuer Zusteller nicht wissen, dass da etwas nicht passt.
…möglichst nicht mehr passiert
DHL direkt gibt es ja nicht so wirklich, aus der früheren Post ist ein Unternehmen geworden, was wenig selbst durchführt.
Daher fragte ich online beim Kundenservice nach, wie es sein kann, dass die Änderung bestätigt war, aber nicht umgesetzt wurde. Die Antwort kam nach knapp drei Wochen:
„Die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns wichtig. Aufgrund Ihrer Schilderung können wir gut verstehen, dass Sie mit der Zustellung nicht zufrieden sind. Das tut uns sehr leid.„
„Natürlich haben wir uns sofort darum gekümmert und die Kollegen vor Ort informiert. Sie werden dafür sorgen, dass so etwas möglichst nicht mehr passiert.“
Kundenservice DHL Deutschland
Wegen des „möglichst nicht mehr“ schluckte ich heftig, aber ich sparte mir weitere sinnlose Kontakte. Sinnlos ist es aus meiner Sicht, weil Rückmeldungen nicht berücksichtigt werden, die Kontaktpersonen im Kundenservice sollen nur beruhigen, nichts weitergeben.
4 Antworten auf „DHL und Ablagevertrag“
[…] Austausch mit DHL selbst habe ich mir gespart, meine Erfahrung diesbezüglich kurz zuvor mit einem Ablagevertrag für Pakete zeigte, dass es kaum […]
[…] habe ich, wie DHL einen Ablagevertrag bestätigte aber nicht ausführte, was nach 8 Monaten zu „an der Straße abgestellt“ […]
[…] Über Probleme bei der Nutzung von Paketboxen der DHL berichteten wir im Artikel DHL mag Paket nicht zustellen. Leider sind auch Ablageverträge kein Allheilmittel. Abgesehen davon, dass nicht alle einen passenden Ort haben, ist ein gewisses Risiko dabei, denn man entbindet den Paketzustellanbieter ab der Ablage von einer Haftung. Schwierig würde die Haftungsfrage sicherlich wenn DHL einen Ablageort nicht aktualisierte, siehe DHL und Ablagevertrag. […]
[…] Jahre brauchte DHL um einen Klick im Kundenkonto zu verarbeiten. Das passt zu den Problemen mit dem Ablagevertrag. Wenn es immer weniger direkten Service gibt, dann sind gerade die Bearbeitungszeiten bei […]