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miradlo -Techiethemen

Kundennotizen im Kundenkonto

Ein weiteres Foto von der Apelina und anderen kleinen Ape-Dreirädern beim Ape-Treffen in Herznach, AG, Schweiz im Oktober 2015. Es wimmelt von Bienen am kleinen See.

Unser Apelina-Adventskalender zeigte täglich die Apelina on tour. Einige Fotos stammen vom Ape-Treffen, andere zeigen die Apelina unterwegs in der Schweiz. Im Adventskalender sind keine Bilder von der Apelina in Konstanz, alle Beiträge zur Apelina zeigt die Suche nach apelina. Jeder Beitrag im Adventskalender hat zusätzlich zum Foto noch einen Teil eigenen Text:

apelina_viele_apes_aargau_apetreffen_schweiz_miradlo_lieferadresse_versanddepot_2015_adventskalender_10

Der folgende Beitrag berichtet über einen Teil unserer Software. Auch wenn diese nicht mehr genutzt wird, als Anregung, welche Überlegungen bei Software, die sich an Kunden richtet, sinnvoll sind, ist er weiterhin aktuell.

Daher habe ich den Artikel 2024 überarbeitet.

Kundennotizen

Unsere Kunden können sich jederzeit in ihrem Kundenkonto anmelden und bekommen einen Überblick über ihre Sendungen.

Nach dem Einloggen zeigt das Konto zunächst immer die personalisierte Lieferadresse:

miradlo Benutzername (im Kundenkonto der selbst gewählte Benutzername)
Straße Hausnummer des miradlo-Versanddepot
Postleitzahl Konstanz

Whatsapp-Info

Unter Stammdaten ändern, lassen sich die Daten ändern oder ergänzen. Bei größeren Lieferungen bietet sich eine zusätzliche Kontaktmöglichkeit zur E-Mail an. In den Stammdaten kann beispielsweise zusätzlich eine Mobilnummer für schnelle Kommunikation per Whatsapp ergänzt werden. Gern bieten wir außerdem die kostenlose Whatsapp-Benachrichtigung an, diese kommt dann zusätzlich zur E-Mail.

Wir boten auch andere Messenger an, aber tatsächlich war die Mehrzahl der Kunden nur an Whatsapp interessiert. Die meisten Kunden waren auch am leichtesten hierüber für etwaige Rückfragen erreichbar.

Infos im Kundenkonto

2024 in diversen Kundenkonten stelle ich fest, dass minimale Grundlagen nicht funktionieren. Ich kann häufig nicht sehen, was ich bestellt habe. Für einen sinnvollen Kundenservice ist es jedoch essenziell, dass Kunden einen guten Einblick in ihre eigenen Daten haben.

Der Link Meine Sendungen führt zur Übersicht der eigenen Sendungen, unterteilt in:

  • eingetroffene Sendungen
  • zu bezahlende Sendungen
  • abgeholte Sendungen

Die Sendungen sind aufgeschlüsselt nach:

  • Sendungsart
  • Lieferant
  • Eingangsdatum
  • Abholdatum
  • bezahlt in €, bzw. CHF
apelina_viele_apes_pause_aargau_apetreffen_schweiz_miradlo_lieferadresse_versanddepot_2015_adventskalender_12

Kundennotizen ans Versanddepot

Neu hinzu gekommen sind nach einigen Monaten die Kundennotizen. Bei größeren Sendungen, wie z.B. Autoreifen oder Palettensendungen, freuen wir uns über eine Ankündigung der Lieferung.

Weitere Infos wie eine Tiefkühlsendung oder lebende Pflanzen oder gar Tiere können, wenn vorab abgesprochen in den Kundennotizen eingetragen werden.

Der Vorteil der Kundennotizen ist, dass diese direkt Teil des Kundenkontos sind. So sieht wer bei uns einlagert, sicher was da eingetragen wurde. Kommen zusätzliche Infos auf anderen Wegen an, tragen wir es in unsere Kundennotizen ein.

Zusätzliche Kommunikation für Sonderfälle

Wer mehrere Sendungen erwartet, kann uns hierüber informieren. Wenn wir wissen, dass noch nicht alle Sendungen eingetroffen sind, berechnen wir keine Lagerkosten für länger liegende Pakete.

Selbst wenn man den Onlinehändler explizit informiert, dass die vollständige Adresse, wie angegeben wichtig ist, klappt es nicht immer. Hier kann es passieren, dass eine Sendung zurück geht, weil die Angabe „miradlo-Versanddepot“ fehlte.

Häufiger fehlt jedoch der Name, oder der Name ist unvollständig. Wenn wir eine Sendung öffnen müssen und recherchieren, wem die Sendung gehört, berechnen wir eine Recherchegebühr. Wir sehen einer Sendung auch nicht an, ob der Fehler beim Kunden liegt, weil er die Angabe vergessen hat oder ob der Händler die Adresse nicht wie angegeben genutzt hat. Haben wir in den Notizen eines Kunden Hinweise, die Sendung leicht zuzuordnen, dann entfällt die Recherchegebühr.

Wer sich bei uns innerhalb der kostenlosen Lagerfrist meldet, dass eine Abholung nicht in dieser Zeit möglich ist, zahlt keine Lagerkosten. Solange wir die Sendungen angepasst lagern können, kommen wir unseren Kunden gern entgegen.

Die Kundennotizen im Kundenkonto ermöglichen hier weitere Kommunikation und vermeiden zusätzliche Kosten für unsere Kunden.

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