Nie wieder und ein erstes Mal

von

Nie wieder und ein erstes Mal

·

zuletzt geändert:

Im Lauf der Jahre hatte ich bei miradlo mal mehr, mal weniger Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Mit manchen lief es so gut, dass es auch nach gemeinsamen Zeit des Arbeitens noch Kontakt gab und gibt.

Nie wieder, traf daher meist nicht zu.

Heute habe ich nicht nur ein „nie wieder“ sondern auch ein erstes Mal. Ein ehemaliger Mitarbeiter ist heute gestorben. Er war vor und nach unserer gemeinsamen Zeit bei der Arbeit schon ein wichtiger Mensch.

Nie wieder

Der Tod ist endgültig, damit ist klar, es wird nie wieder etwas neues Gemeinsames geben. Weder im Arbeitsalltag noch im privaten Rahmen, werden wir etwas zusammen erleben.

Erstes Mal

Mitarbeiter des Versanddepots mit Sackkarren und Faß vorm Ladengeschäft

Es ist das erste Mal, dass ein Mensch stirbt, der bei mir arbeitete.

Zunächst fehlten mir die Worte.

Einige Stunden später war da der Wunsch ihn nicht einfach so gehen zu lassen.

Mir wird wieder bewusst, warum es rund um Todesfälle so viele Floskeln gibt, die sind einfacher. Doch es geht mir nicht um einen  Nachruf aus Textbausteinen, ich möchte die Erinnerung wachhalten, danke sagen, anderen die hier vielleicht lesen mitteilen, dass jemand fehlt.

Das Bild zeigt Horst ganz typisch. Seine unnachahmliche Ruhe, seine gute Laune, seine ständige Besorgnis dass für die Mädels etwas zu schwer sein könnte.

Ich kannte ihn schon einige Jahre bevor er bei mir arbeitete. Doch in ruhigeren Zeiten im Laden, gab es immer mal wieder neue Geschichten. Er erzählte von vielem was im Rahmen mit mehreren Menschen weniger Raum hatte.

Horst hatte eine sehr schöne Handschrift, als ich ihn darauf mal ansprach, erzählte er, dass er schon als Junge deshalb in den Kirchenbüchern Einträge für den Pfarrer machen durfte. Er erzählte Geschichten und Episoden aus vielen Jahren in seinem Beruf. Als er im Versanddepot anfing war er ja bereits Rentner. Er begann diesen berufsfremden Job, arbeitete erstmals am Computer.

Mit ihm konnten wir alle gut arbeiten. Er war immer absolut zuverlässig. Seine Ruhe übertrug sich in hektischen Momenten oft auf andere.

Er fehlte auch auf keiner Feier und wir hatten Spaß auf manchem seiner Feste. Gerne hätte ich nochmal persönlich danke für alles gesagt. Horst, du wirst fehlen.

2026 noch ein „nie wieder“

Kontakte sind mal enger, mal weiter, insbesondere wenn sie beruflich sind, verändern sie sich häufiger. Einige ursprünglich berufliche Kontakte bleiben länger und so erfährt man auch ’nie wieder‘.

Peter Reiher mit Helm neben den Fahrrädern in den schweizer Alpen bei bestem Wetter
Sport und Peter

Er war ein Nachbar in der Ladenzeile und im Wohnhaus.
Er war so alt wie Horst.
Er war zuweilen mit Roland auf Passtour durch die Alpen.
Zeitweise habe ich seine Webseiten betreut.
Sportklamotten kauften wir bei ihm.
Viele Jahre sahen wir uns auf allen Festen rund ums Haus.
Er war der einzige, der eine lebenslanges Ticket für die Therme in Konstanz hatte.
Er war noch vor kurzem tanzend auf einem Fest, wohnte und arbeitete bis zuletzt, da wo er es sich ausgesucht hatte.
Er hat sein Leben, so gelebt, wie er wollte.

Für mich ist er ein gutes Beispiel für „mach dein Ding, so wie es für dich passt“.

Peter Reiher starb, das Foto stammt von einer Passtour mit Roland.

Kommentare

4 Kommentare zu „Nie wieder und ein erstes Mal“

  1. […] Meinen Beitrag zu Horst empfanden viele als wertschätzend. Wie wir zeigen, dass uns jemand etwas wert ist, das ist sehr individuell. Doch sich vornehmen hin und wieder bewusst jemand wert zu schätzen, das kann ich für mich und du, die du hier grad liest, für dich. […]

  2. […] Beziehungen, die positiv waren fiel mir der Abschluss jeweils leichter. Es ging schneller auf die guten Zeiten mit einem Lächeln […]

  3. […] Nie wieder und ein erstes Mal […]

Erwähnungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Um auf deiner eigenen Website zu antworten, gib die URL deiner Antwort ein, die einen Link zu der Permalink-URL dieses Beitrags enthalten sollte. Deine Antwort wird dann (möglicherweise nach der Moderation) auf dieser Seite erscheinen. Möchtest du deine Antwort aktualisieren oder entfernen? Aktualisiere oder lösche deinen Beitrag und gib die URL Ihres Beitrags erneut ein.