Auf Elektrofahrzeuge setzen sowohl die deutsche, wie auch die schweizerische Post. Die deutschen Streetscooter sind größer und leistungsstärker und für die Zustellung gedacht. Die schweizer Fahrzeuge, SmartShuttle die autonom fahren, beförderten schon im Testbetrieb auch Personen.
Selbstfahrender Bus SmartShuttle – schweizer Post
2016 ging die Meldung um, das autonome Fahrzeug habe einen Unfall gehabt und der Testbetrieb sei gestoppt. Insgesamt wurden vom SmartShuttle in den drei Jahren Testbetrieb von 2016 bis 2019 54.000 Fahrgäste durch die Innenstadt von Sion befördert.
PostAuto
postauto.ch ist eine Seite die über den Transport in der Schweiz informiert. In der Schweiz sind Post und Transport in Bussen noch immer verzahnt. Während wir in Deutschland eher Postbus sagen, sprechen Schweizer über das Postauto.
Postbus eher sagten, nicht sagen, denn die Zeit der Postbusse ist im Deutschen schon lange vorbei.
Die schweizer Post wird 2024 175 Jahre alt. Postbusse gibt es wohl teils schon seit 130 Jahren.
Früher fuhren Postautos und nahmen Personen mit. Postkutschen hatten beides die Post und die Fahrgäste. In der Schweiz ist es bis heute ein Konzern, der für Transport, Post und Pakete zuständig ist.
Das Unternehmen testet autonomes Fahren ebenso wie einen Gepäckroboter.
Ökopreis für Streetscooter
ECO Honor Award für Deutsche Post DHL „Der Sonderpreis ehrt Unternehmen, deren Konzeptansatz nicht im klassischen Kerngeschäft der Logistik angesiedelt ist, aber dennoch große Innovationskraft ausstrahlt.“ DHL bekam den Preis für den Streetscooter und freute sich auch auf twitter darüber.
Aus für Streetscooter?
Die Streetscooter haben eine wechselhafte Geschichte, laut dem WDR stehen sie im April 2024 wohl erneut vorm Aus.
Über die Elektrofahrzeuge der deutschen und schweizer Post schrieb ich kürzlich schon. Wer jetzt den ökologisch sinnvolleren Weg geht, kann ich nicht beurteilen. Vieles im ÖPNV schlägt die deutschen Varianten um Längen. Beim Transport von Post und Paketen ist der Unterschied wohl nicht so groß.
Bezüglich der Infos über die Projekte finde ich bei den Schweizern deutlich mehr und persönlich mag ich sowas wie das autonome schweizer SmartShuttle schon sehr.
Solarschiff von DHL
Nett finde ich das DHL-Solarschiff, welches wohl in Berlin eingesetzt wird. Täglich werden seit 2022 bis zu 350 Pakete transportiert.
Eine Antwort auf „e-Mobiles von Streetscooter bis Solarschiff“
[…] Beitrag habe ich ebenso aktualisiert, wie den über die e-Mobiles der deutschen und schweizer […]