Ein Totalausfall bei einer Amazon-Bestellung, betraf glücklicherweise uns selbst für eine private Lieferung.
Bestellt wurden 10 LED-Röhren, geliefert wurden diese als 10 einzelne Sendungen, je eine Röhre kam in einem Karton. Das lässt sich nicht mehr mit es gibt mehrere Auslieferungslager oder ähnlichem erklären.
Wäre das eine Kundenbestellung bei unserem Versanddepot gewesen, hätte unser Kunde eine Sendung mit 10 Röhren erwartet, bei der Größe der Röhren, also ein Paket für 6 €.
Tatsächlich kamen 10 Pakete, dieser Größe, beim Einlagern hätten wir ja nicht gewusst, was das ist und hätten auch den Platzbedarf für 10 Sendungen gehabt. Damit hätte ein Kunde eine Sendungsbenachrichtigung von 60 € bekommen.
Der Warenwert der Sendung lag insgesamt bei 200 €, ein Paketpreis von 6 € fiele nicht ins Gewicht, aber stattdessen einen Preis von 60 € zu haben, wäre dem Kunden schwer zu erklären gewesen.
Wir haben häufig Fälle, in denen die Verpackung nicht optimal ist, aber solch ein Extremfall ist auch bei uns selten. Wir versuchen in solchen Fällen mit dem Kunden eine Lösung für den Einzelfall zu finden. Uns ist auch klar, dass ein Kunde in diesem Fall ein 6-€-Paket erwartet hätte und nichts für die Verpackung kann. Aber wir haben eben auch das Problem, dass wir einfach 10 Pakete bekommen, diese einzeln einlagern und auch in dieser Größe lagern müssen.
In solchen Fällen bitten wir möglichst bei Sendungsbenachrichtigung schon um Rückmeldung, um eine Lösung zu finden, siehe auch: Eine Lieferung – mehrere Pakete – Kosten
Amazon liefert oft weniger verpackungsintensiv als andere, aber hin und wieder geht es auch dort richtig schief. In diesem Fall hatte ich bei Amazon die Verpackung und Lieferung reklamiert. Es gab nur die Standardantwort, dass ich es leider nicht anders möglich war. Die Sendung damals kam glücklicherweise in Randegg an, da haben wir wegen Umbauarbeiten einen großen Altpapiercontainer nur für uns.
Stand Oktober 2021: In Randegg sind wir weiter und es gibt dort jetzt auch ein Blog:
2 Antworten auf „10 Artikel bestellt – 10 Einzellieferungen – Versandwahnsinn und Verpackungswahnsinn“
[…] immer wird die Zustellung wie erhofft klappen. Unsere Erfahrung mit Paketen zeigt, dass die Paketgröße mit der Empfänger rechnen, oft ganz anders ist, als die tatsächlich […]
[…] war ich sehr froh, dass es keine Kundenbestellung war, denn 10 Röhren kamen als zehn einzelne Pakete. Auch in besonderen Kundenbeziehungen wäre es aufwändig geworden, da eine Lösung zu finden, die […]